Die Grüne Liga Berlin, Kooperationspartner des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V., lobt deutschlandweit den Wettbewerb "Ein Blick über den Gartenzaun - gesunde Oasen gesucht" aus. Ab März 2017 können Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, die ihre Parzellen giftfrei und naturnah gestalten, d.h. bei der Bewirtschaftung auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Biozide, synthetische Dünger und Torf verzichten, ihre Unterlagen einreichen. Mit dem Wettbewerb will die Grüne Liga Berlin beispielgebende Gärten ins Rampenlicht rücken, die Gärtnerinnen und Gärtner für ihr Engagement auszeichnen sowie Anreize zur Nachahmung setzen, um von und miteinander zu lernen.
Die beispielhaften Gärten werden anhand eines Fragebogens und aussagekräftiger Bilder ermittelt. Im Anschluss an den Wettbewerb werden die Gewinner in einer Broschüre präsentiert.
Landesgartenfachberater Sven Wachtmann und der gesamte Vorstand des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. schließen sich dem Wettbewerbsaufruf an und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.
Die Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb, der im Rahmen des Projektes "Das Who's who im quietschfidelen Garten - giftfreies Gärtnern" stattfindet, können Sie bereits jetzt über die Projektwebseite einsehen. Dort sind ab März 2017 auch die Bewerbungsunterlagen verfügbar.
Bewerbungsschluss: 31. August 2017