Verfasst am 17.01.2018 um 15:30 Uhr

Kleingärten – ein Mehrwert für den Klimaschutz?

Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. veranstaltet am 21. Januar 2018 im Rahmen der Internationalen Grünen Woche sein

15. wissenschaftliches Forum der Gartenfachberatung.

Welche Bedeutung haben Kleingartenflächen für die Klimaresistenz der Stadt? Mit welchen Maßnahmen können die Berliner Gartenfreunde ihre Kleingärten klimafest machen?

Auf dem 15. wissenschaftlichen Forum der Gartenfachberatung unter dem Motto „Kleingärten – ein Mehrwert für den Klimaschutz?“ werden diese und weitere Fragen aus der Perspektive von Wissenschaft, Politik und Beratungspraxis diskutiert. Als Experten begrüßen die Berliner Kleingärtner in diesem Jahr den ehemaligen Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und ehemaligen Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), Professor Dr. Klaus Töpfer, den Soziologen Dr. Fritz Reusswig (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) und den Landesgartenfachberater, Diplom-Ingenieur Sven Wachmann, auf dem Podium.

Klaus Töpfer wird in seiner Grundsatzrede die umweltpolitische Dimension von Kleingärten in Berlin aufzeigen. Im Podiumsgespräch wird Fritz Reusswig die Voraussetzungen und Ziele für ein klimaneutrales Berlin bis zum Jahre 2050, die er zusammen mit Kollegen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht hat, in den Blick nehmen und Sven Wachtmann wird anhand praktischer Beispiele erläutern, wie die Berliner Kleingärtner ihre Flächen an die klimatischen Veränderungen anpassen können.

Vorgestellt werden ebenfalls die im Rahmen einer Klima-Kampagne des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. geplanten Aktivitäten, mit denen die Kleingärtner ihrer Verantwortung für die Berliner Stadtgesellschaft gerecht werden wollen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Gartenfachberater und Freizeitgärtner sowie an Mitarbeiter aus Umweltinstitutionen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Naturschutzverbänden. Weitere Interessenten sind willkommen. Darüber hinaus werden Vertreter des Bundestages und des Berliner Abgeordnetenhauses erwartet.

Die Veranstaltung findet am 21. Januar 2018 von 10 Uhr bis 13 Uhr im City Cube Berlin, Messedamm 26, 14055 Berlin, statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Während der Grünen Woche (19. bis 28.1.2018) finden Sie unser Pressematerial auch im Pressezentrum, Halle 6.3.

Kontakt:

Günter Landgraf, Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V., Telefon: 0172-9769174, info@gartenfreunde-berlin.de

Anke Ziemer, Kommunikation, Telefon: 0172-9904336, ziemer@gartenfreunde-berlin.de

PM2, 15. Forum