Die Internationale Grüne Woche 2016 fand vom 15. bis 24. Januar in den Berliner Messehallen unter dem Funkturm statt. Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. hat sich unter dem Motto "Karneval der Blumen" in der Halle 2.2 (Blumenhalle) präsentiert.
2016 Internationale Grüne Woche beendet:
Berliner Kleingärtner sind auf jedem Parkett sicher
An den Ständen der Berliner Gartenfreunde ...
Zehn Tage lang betreuten die Berliner Laubenpieper in der Blumenhalle engagiert die Stände des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde, der Fachberatung und der Landesfrauengruppe. Sie
berichteten den Besuchern über ihre Aktivitäten in den
... war immer viel los. Fotos: LV Berlin/Kerstin Hardt
Kleingartenanlagen, boten ihre selbstgemachten Marmeladen an, luden zum Maskenbasteln ein, tauschten leckere Rezepte aus und gaben Tipps zu Blumenpflege oder Baumschnitt. An den Abenden wurde gefeiert.
Erster Höhepunkt: Angrillen
Am 21. Januar lud der Landesverband Berlin der Gartenfreunde zum dritten Mal zum sogenannten Angrillen auf der Internationalen Grünen Woche ein. Rund 1.200 Gäste kamen, darunter vor allem Vorstände der 18 Berliner Bezirksverbände sowie der Kleingartenanlagen und weitere verdiente Gartenfreunde. Zu den Ehrengästen zählte auch der Berliner Stadtälteste und Staatssekretär a.D. Gerhard Naulin.
Gert Schoppa und Günter Landgraf würdigten das Engagement der Standbetreuer.
Die neuen Gartenfachberater wurden ausgezeichnet. Foto: Udo Lauer
Die Damen-Band Princess-Cut sorgte für die gute Stimmung.
Das Angrillen ist ein fester Termin im Kleingarten-Veranstaltungskalender – ein großes Forum des Erfahrungsaustausches, Ideen-Sammelns und Pläne-Schmiedens. Auf der Bühne sammelten sich zunächst die rund fünfzig Männer und Frauen, die im Jahre 2015 die Weiterbildung zum Gartenfachberater erfolgreich absolviert hatten. Sven Wachtmann, Landesgartenfachberater, überreichte ihnen die Zertifikate. Die Kleingartenvereine haben mit den neuen Gartenfachberatern den nötigen Expertennachwuchs, um die vielen Aufgaben der Naturpflege anzugehen. Anschließend hieß es „Bühne frei“ für die Damen-Band Princess-Cut. Sie präsentierte international bekannte Songs der Siebziger, Achtziger und Neunziger sowie aktuelle Hits in einer mitreißend choreographierten Bühnen-Show. An zahlreichen Imbiss-Stationen gab es Herzhaftes – die Gartenfreunde und ihre Gäste aßen, tranken und tanzten bis in den frühen Morgen hinein.
Zweiter Höhepunkt 59. Ball der Gartenfreunde
Die ausgelassene Stimmung setzte sich am zweiten Wochenende der Grünen Woche fort. Auf dem 59. Ball der Berliner Gartenfreunde im Palais am Funkturm bewiesen die Kleingärtner einmal mehr, dass sie sich nicht nur in Gummistiefeln auf feuchtem Grund, sondern auch in Galarobe auf glattem Parkett souverän bewegen können. Im Kreise der Ehrengäste fühlten sich die rund 800 Gäste in ihrem Element. Der Entertainer Markus Nowak mit Band sorgte mit einem bunten Mix aus internationaler Tanz- und Unterhaltungsmusik sowie mit mehreren Show-Einlagen in edlem Ambiente für eine ausgelassene Stimmung und die stets gut gefüllte Tanzfläche.
Entertainer Markus Nowak präsentierte ...
.. den 59. Ball der Gartenfreunde. Fotos: Udo Lauer
Die nächste Internationale Grüne Woche wird vom 20. bis 29. Januar 2017 stattfinden.