Am 4. Dezember 2015 beteiligt sich der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. am 4. Forum Stadtgärtern. Unter dem Motto „Klimawandel – was passiert in den Gärten?“ treffen sich Gärtnerinnen und Gärtner, Garten- und Bildungsexperten, Wissenschaftlerinnen und Angehörige der Berliner Verwaltung zum Erfahrungsaustausch.
4. Forum Stadtgärtnern: Klimawandel – was passiert in den Gärten?
Projektgärten dienen interessierten Bürgern als Anschauungsbeispiele rund um die Klimaanpassung im Garten.
Foto: Wolfgang Hemmann
Dr. Gabriele Gutzmann (Vorstandsmitglied) informiert über Aufgaben und Ziele des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. und stellt dessen aktuelle Projekte vor.
Das 4. Forum Stadtgärtnern gilt dem theoretischen und praktischen Lernen zu Themen der Klimaanpassung sowie dem Austausch und der Vernetzung. Den Rahmen bildet das Projekt „Urbane Klima-Gärten: Bildungsinitiative in der Modellregion Berlin“ des Albrecht-Daniel-Thaer-Instituts für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Dieses richtet sich an Personen, die in Kleingärten, Gemeinschaftsgärten und Nachbarschaftsinitiativen aktiv sind. Ziel ist es, breite Bevölkerungsschichten für die Folgen des Klimawandels zu sensibilisieren und sie zu befähigen, eigenständig Klimaanpassungsmaßnahmen in den von ihnen bewirtschafteten Gärten umzusetzen.
Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. ist mit seinen Vorstandsmitgliedern Dr. Gabriele Gutzmann und Sven Wachtmann im Projektbeirat vertreten.
Urbane Klima-Gärten: Bildungsinitiative in der Modellregion Berlin
Kontakt:
Dr. Gabriele Gutzmann: info@gartenfreunde-berlin.de