Seit Mitte Oktober 2016 läuft der 4. Landeswettbewerb 2017 unter dem Motto „Kleine Gàˆrten – bunte Vielfalt“. Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde hat diesen im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Gärten im Städtebau" ausgelobt. Teilnahmeberechtigt am 4. Landeswettbewerb 2017 sind alle Bezirksverbände und Siedlergruppen in Berlin mit ihren Siedler- und Kleingartenvereinen. Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer wird auf eine Anlage je Bezirksverband bzw. Bezirksgruppe festgelegt. Die Wettbewerbsbeiträge der Teilnehmer müssen bis spätestens 15. April 2017 beim Landesverband eingereicht werden.
Der 4. Landeswettbewerb 2017 dient der Vorbereitung auf den 24. Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau 2018", an dem der Sieger auf Landesebene teilnimmt.
Der Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau" ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Weitere Informationen zum 24. Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau 2018" sind über den Bundesverband Deutscher Gartenfreunde .V. und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit erhältlich.