Verfasst am 27.05.2016 um 17:00 Uhr

6. Forum Stadtgärtnern: 

Wassermanagement im Klimawandel in Kleingärten und Gemeinschaftsgärten

Am 10. Juni 2016 findet das 6. Forum Stadtgärtnern statt. Ab 14.30 Uhr treffen sich die Gartenfachberater des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Treptow e.V. mit Gärtnern, Garten- und Bildungsexperten, Wissenschaftlern und Mitarbeitern der Berliner Verwaltung in ihrem Gartenzentrum zum Erfahrungsaustausch.


Angeboten werden mehrere Führungen, Workshops und Kurzvorträge zum Thema "Wassermanagement im Klimawandel". Landesgartenfachberater Sven Wachtmann demonstriert zum Beispiel das Anlegen einer Tröpfchenbewässerung und gibt Empfehlungen zum Wassermanagement in Klein- und Gemeinschaftsgärten.


Das Forum Stadtgärtnern dient dem theoretischen und praktischen Lernen zu wechselnden Themen der Klimaanpassung sowie dem Austausch und der Vernetzung. Den Rahmen bildet das Projekt „Urbane Klima-Gärten: Bildungsinitiative in der Modellregion Berlin“ des Albrecht-Daniel-Thaer-Instituts für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Dieses richtet sich an Personen, die in Kleingärten, Gemeinschaftsgärten und Nachbarschaftsinitiativen aktiv sind. Ziel ist es, breite Bevölkerungsschichten für die Folgen des Klimawandels zu sensibilisieren und sie zu befähigen, eigenständig Klimaanpassungsmaßnahmen in den von ihnen bewirtschafteten Gärten umzusetzen.

Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. fungiert als Kooperationspartner und ist mit seinen Vorstandsmitgliedern Dr. Gabriele Gutzmann und Sven Wachtmann im Projektbeitrag vertreten.

 

Weitere Informationen:

6. Forum Stadtgärtnern, Anmeldung

Gartenfachberatung des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Treptow e.V.