Verfasst am 16.06.2016 um 17:00 Uhr

Berliner Kleingärtner erfolgreich auf dem 4. Berliner Schulgartentag


Pfauen aus halben Birnen, Piratenschiffe aus Gurken oder Mäuse aus Eiern und Radiesern – unter dem Motto „Iss besser!“ beteiligten sich die Berliner Kleingärtner am diesjährigen Berliner Schulgartentag am 13. Juni in der August-Heyn-Gartenarbeitsschule in Neukölln. Diese Fortbildungsveranstaltung für Lehrer und Erzieher wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, der pädagogischen Beratungsstelle "Grün macht Schule" und den Berliner Gartenarbeitsschulen veranstaltet.


Mit essbaren Figuren zu gesunder Ernährung

Die Gartenfachberater; Fotos: BV Treptow

Die Gartenfachberater der Bezirksverbände Treptow und Süden präsentierten interessante Kreationen aus Blüten, Obst und Gemüse und beantworteten zahlreiche Fragen rund um das urbane Gärtnern. Um die Aufmerksamkeit der Besucher brauchten sie sich dabei nicht zu sorgen. „Über unsere dekorativ angerichteten Naschereien kamen wir mit den Lehrern und Erziehern natürlich schnell ins Gespräch“, berichtet die Treptower Gartenfachberaterin Rosi Beer. „Die meisten waren sehr interessiert und haben viele Fotos gemacht“. Einige Obst- und Gemüse-Figuren konnte die Gartenexpertin mit ihren Kolleginnen vor den Augen der Pädagogen herstellen, für andere verwiesen sie auf ihre Broschüre mit zahlreichen Zubereitungsanleitungen und Kochtipps. „Dafür waren die Besucher sehr dankbar, denn sie bietet ihnen Inspiration für viele Unterrichtsstunden inder Natur“, erfuhr Barbara Pakulat in den Gesprächen. „Und die Kinder lassen sich ja auch eher für gesunde Ernährung und die Schulgartenarbeit begeistern, wenn sie sehen, welches Obst und Gemüse man anbauen und wie man es nach der Ernte verarbeiten kann.“


Die Berliner Kleingärtner sind präsent, so oft es möglich ist, „denn man selbst lernt ja auch nie aus“, weiß Hans Hoeth, Gartenfachberater des Bezirksverbandes Süden. „Der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung unter uns Gartenexperten auf Veranstaltungen wie diesen kommt uns dabei sehr zugute.“