Verfasst am 29.05.2017 um 15:11 Uhr

Besuch von Schülern der KreativitätsGrundschule Treptow 

bei den Gartenfreunden


Im Rahmen der Projektwoche zum Thema "Tiere, Tierschutz und Nachhaltigkeit" vom 8. bis 12. Mai beschäftigte sich eine Gruppe von Schülern der ersten bis dritten Klasse der KreativitätsGrundschule Treptow mit Bienen. Sie lernten dabei unter anderem, warum Bienen so wichtig für die Natur sind, wie sie leben, welche Arten es gibt und wie man sie schützen kann. Auch leckerer Honigkuchen wurde gebacken.


Am Mittwoch, den 10.5.2017, besuchte die Gruppe das Gartenzentrum der Treptower Gartenfreunde. Der hübsch angelegte Garten und das große Bienenhotel gefielen den Schülern und Lehrern besonders gut.


Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Wildbienen bauten die Kinder gemeinsam mit Frau Lach-Diehl, Mitglied der Kommission Gartenfachbgeratung des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V., ein Bienenhotel. Dieses wird künftig den Tieren an der Schule einen neuen Lebensraum ermöglichen.


Im Seminarraum wurde gehämmert, gesägt, geschraubt und geleimt. Richtig fertiggestellt und gefüllt wurde das Hotel dann am Ende der Woche. Am Freitag, dem Tag der Ergebnispräsentation, besuchte uns Uwe Blockhaus aus der Gruppe der Gartenfachberater, versorgte uns mit leckeren Chicorée-Schiffchen und informierte sich an unserem Bienen-Stand sowie an den anderen Themenständen.


Die Schüler und Lehrer der KreativitätsGrundschule in der Hartriegelstraße 77 bedankten sich recht herzlich für die Unterstützung des Gartenvereins und hoffen, dass wir auch weiterhin zusammenarbeiten werden.



Christiane Schröter 

Lehrerin der KreativitätsGrundschule Treptow