Verfasst am 17.06.2019 um 16:51 Uhr

Bezirk Marzahn-Hellersdorf feierte 40. Geburtstag

Natürlich gratulierten die Marzahner und Hellersdorfer Kleingärtner zum runden Geburtstag des Bezirkes. Das Bezirksamt hatte bereits am 5. Januar 2019 zum Festakt „40 Jahre Marzahn-Hellersdorf“ in das Freizeitforum Marzahn eingeladen. Das Große Geburtstagsfest wurde nun am 15. Juni in den Gärten der Welt gefeiert.

Mit dabei: Zwei Info-Stände der Gartenfreunde, die durch die beiden Bezirksverbände Marzahn und Hellersdorf gestaltet wurden. Beteiligt waren die Kleingartenvereine „Am Kienberg“, „Alt-Hellersdorf“, „Wickenweg“, „Elsenstraße“ und „Erholung“. Die Hobbygärtner präsentierten Pflanzen, Obst, Gemüse, Erfrischungsgetränke, Marmeladen und Kostproben aus Produkten aus dem eigenen Garten.


Darüber hinaus war bei einem Saatgut-Quiz gärtnerisches Wissen gefragt und die Kinder konnten sich malerisch betätigen. Außerdem zeigten die Hellersdorfer Gartenfreunde, wie man Vogelhäuser baut. Unterstützung für die Marzahner kam auch von der Stiftung Naturschutz Berlin. Der Bezirksverband Marzahn und die Stiftung verbindet eine Kooperationsvereinbarung unter dem Motto „Gemeinsam für biologische Vielfalt im Ortsteil Marzahn“. Sie enthält eine Vielzahl von konkreten und abrechenbaren Maßnahmen.

Heiß begehrt: Köstlichkeiten aus Gartenprodukten. © Andreas Rinner

Saatgutquiz für alle Garteninteressierten. 

© Andreas Rinner

Häuserbau für gefiederte Freunde. 

© Arne Wolter

Ein umfangreiches Programm sorgte für viel Unterhaltung auf dem Geburtstagsfest. Das Programm von 14-18 Uhr gestalteten über 600 Akteure auf zwei Bühnen und an Mitmach-Stationen. An einer großen Kaffeetafel gab es freie Kuchenwahl. Auf einer Gratulanten-Meile boten an mehr als 65 Ständen Vereine, Institutionen und Städtepartner Aktionen und Informationen aus Kunst und Kultur sowie Umwelt- und Naturschutz. Da passten die Gartenfreunde gut hinein.


Vor 40 Jahren

Am 5. Januar 1979 beschloss die Stadtverordnetenversammlung Berlin, aus Teilen der Stadtbezirke Lichtenberg und Weißensee den neuen Stadtbezirk Marzahn zu bilden. Er umfasst die Ortsteile Biesdorf, Hellersdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Marzahn. Zu Marzahn gehören auch Teile von Friedrichsfelde-Ost, das von Weißensee übernommene Territorium sowie das Industriegebiet Lichtenberg-Nordost und das sich nördlich anschließende Gewerbestättengebiet. Am 1. Juni 1986 wurde aus den bisherigen Ortsteilen Hellersdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf des Stadtbezirkes Marzahn der (11. Ostberliner) Stadtbezirk Berlin-Hellersdorf gegründet. Im Zuge der Berliner Gebietsreform wurden am 1. Januar 2001 die Bezirke Marzahn und Hellersdorf zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf zusammengelegt.


Bericht  Andreas Rinner