Filmreihe des Bundesverbands der Deutschen Gartenfreunde und der Deutschen Schreberjugend Bundesverband
Das Kleingarten-Universum: 4. Der Kleingarten als autarker Supermarkt
Im vierten Film über das Kleingarten-Universum steht unser Tun in Bezug auf unserem Anbau von Obst und Gemüse. Wir versorgen uns mit eigenem regionalem Produkten und sind so Teil einer integrierten Stadtentwicklung. Wir haben gutes Essen auf dem Tisch, denn wir können bestimmen, ob wir Gift oder chemischen Dünger vermeiden. Die hohe Kunst ist es, vom Frühjahr bis in den Herbst immer etwas ernten zu können.
Neugierig? Dann Film ab für „Der Kleingarten als autarker Supermarkt“ (3:17 Minuten)
Das Kleingarten-Universum in acht Teilen
Was wir Kleingärtenrinnen und Kleingärtner an sozialen, wirtschaftlichen, klimatischen und ökologischen Systemleistungen schaffen ist immens. Dabei sind die Vielfalt in deutschen Kleingärten und die Leistungen in Gartenvereinen buchstäblich ein Universum für sich. Der Bundesverband der Deutschen Gartenfreunde e. V. (BDG) und der Deutsche Schreberjugend Bundesverband e. V. (DSJ) bilden dieses in einer Filmreihe von acht Videos ab.
Sie sind auf YouTube hinterlegt, etwaige Werbung kann jedoch nach wenigen Sekunden "übersprungen" werden. Die kurzen Filme dauern jeweils nur ein paar Minuten.
Wir vom Landesverband Berlin erlauben uns hier, wöchentlich eines der Videos für Sie zu verlinken. Bisher "erschienen":
Film 1: Kleingärten für immer
Film 2: Kleingärten für ein gutes Klima
Film 3: Kleingärten für die biologische Vielfalt
Film 4: Der Kleingarten als autarker Supermarkt
Die anderen Filme drehen sich ebenfalls um Menschen und ihre Gärten sowie ihren Bezug zu grünen Lernorten, zur Gesundheit, zu Orten der Begegnung. Das Projekt der BDG-Filmreihe wurde durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.
Viel Spaß beim Weiterschauen des Kleingarten-Universums! Und bitte weitersagen!