Verfasst am 03.03.2014 um 12:00 Uhr

Ein Abend zum Abheben

57. Ball der Gartenfreunde im Palais am Funkturm     


Für eine Nacht wurde das Palais am Funkturm zum großen Ballsaal.


Er gilt als Traditionsveranstaltung im Berliner Unterhaltungskalender schlecht hin: der Ball der Gartenfreunde zu Beginn der Grünen Woche. Zum 57. Mal in Folge lud der Landesverband ein, im festlich eleganten Ambiente des Palais am Funkturm zu feiern – und über 1000 Gäste erlebten eine rauschende Ballnacht, Gala-Stimmung, viele Überraschungen, Musik für jeden Geschmack und Showeinlagen inklusive. Mitveranstalter war erstmals der Entertainer Markus Nowak, den erfahrene Ballbesucher über viele Jahre hinweg bereits als Mann am gläsernen Klavier aus der Ehrenhalle kennen. Er war es auch, der gekonnt charmant durch das Programm führte.


Double-Heino mit Hanne & Lore rockten die Bühne

Fotos: Verlag W. Wächter/Brigitte Einführ

Eingestimmt auf das besondere Ereignis wurde durch den roten Teppich und ein in Fackelschein getauchtes Portal. Festlich gewandete Damen und Herren trafen sich zunächst in der Ehrenhalle des Palais, vielleicht den ersten Cocktail nippend, um dann dem großen, mit de-zentem Blumenschmuck herausgeputzten Ballsaal zuzustreben. Die mitreißenden Töne des Tanzorchesters Christoph Sanft und die der Markus Nowak Band im Wechsel ließen das Publikum schnell auftauen. 


Fasziniert verfolgt von hunderten Augenpaaren eröffneten die jüngsten Tänzer der Tanzschule Broadway mit einer kleinen Auswahl aus ihrem Repertoire den Abend. Nach Begrüßungsworten und Ehrenwalzer durch Landesverbandspräsident
Günter Landgraf – auch Ball-Cheforganisator Gert Schoppa drehte mit seiner Partnerin die erste Runde –, gab es für die Tanzbegeisterten
kein Halten mehr. Im Nu füllte sich das spiegelglatte Parkett. Geschwoft wurde zu einem bunten Mix aus internationaler Tanz- und Unterhaltungsmusik, Swing und Pop.


Eine kleine Auszeit von Rumba, Walzer und Slowfox bot der Auftritt der Formationstänzer des Spandauer Askania TSC. Fast auf dem Fuße folgte die Show des Abends: Double-Heino mit Hanne & Lore rockten mit einer Mischung der neuen Heino Hits und seiner größten Erfolge die Bühne. Dem Publikum gefiel es – man formierte sich zur Polonaise durch den Saal. Kein Stimmungstief nach einer guten halbe Stunde, getanzt wurde bis in den frühen Morgen hinein. Auch die Ehrenhalle war gut gefüllt, wo die Rock’n’Roll Band Petticoat und DJ frankie b. richtig Gas gaben.


Und als die Gäste zumeist müde, aber gut gelaunt den Heimweg antraten, hatte der Veranstalter noch eine kleine Überraschung parat: Die Besucher erhielten die eigens für den IGW-Ball gefertigte Musik-CD, auf deren Cover die freundliche Einladung für die nächste Veranstaltung am 24. Januar 2015 prangte. 


Brigitte Einführ, Verlag W. Wächter, im Berliner Gartenfreund 3-2014

Dokumente: