Am 1. Oktober 2016 startet der Kartenvorverkauf für die Internationale Gartenausstellung (IGA Berlin 2017), die vom 13. April bis zum 15. Oktober 2017 in Marzahn-Hellersdorf von Berlin stattfindet. Im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) organisierte Kleingärtner können Eintrittskarten über ihren Kleingartenverein bzw. Bezirks-, Kreis- und Stadtverband erhalten. „Der Besuch dieser einmaligen Schau des Gartenbaus ist ein unbedingtes Muss für jede Kleingärtnerin und jeden Kleingärtner der Bundesrepublik. Die Berliner Gartenausstellung öffnet die Sicht auf den Gartenbau des neuen Jahrtausends und auch die Kleingartenbewegung wird zeigen, wie Kleingarten neu gedacht werden kann“, sagt Gert Schoppa, im Landesverband Berlin der Gartenfreunde verantwortlich für die IGA 2017.
Der Landesverband Berlin hat sich bereits über viele Jahre aktiv in die Vorbereitungen eingebracht. Diesem Engagement ist es zu verdanken, dass mit der IGA Berlin 2017 GmbH auch Sonderkonditionen für den Eintritt organisierter Kleingärtner vereinbart werden konnten.
Worin bestehen die Vorteile?
Kleingärtner können für sich und ihre erwachsenen Haushaltsangehörigen über ihre örtliche Kleingärtnerorganisation spezielle Gartenfreunde-Tagestickets zum Preis von 16 Euro erwerben. Die Tagestickets haben für die gesamte Öffnungszeit vom 13.4. bis zum 15.10.2017 Gültigkeit. Das Gelände wird täglich von 10 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet sein. Im Preis inbegriffen ist die unbegrenzte Nutzung der Drahtseilbahn über den Kienberg.