Verfasst am 27.05.2016 um 16:00 Uhr

Startergarten – Kleingarten neu denken: Feierliche Preisverleihung


Fotos: Andreas Rinner

Am 25. Mai wurden die Preisträger des Ulrich-Wolf- Förderpreises 2017 der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Frühlingsempfanges der IGA Berlin 2017 in der Markthalle am Blumberger Damm in Berlin-Marzahn statt. 


Der Förderwettbewerb Ulrich Wolf 2017 stand unter dem Motto "Startergarten - Kleingarten neu denken". Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, kreative Ideen für einen 600 Quadratmeter großen Kleingarten auf dem Marzahner Kleingartengelände "Am Kienberg" zu entwickeln. Berücksichtigt werden sollten unter anderem auch die Möglichkeiten der Kleintierhaltung sowie der qualifizierten Pflanzenverwendung.                 


Der erste Preis ging an Alexander Roscher und Eva Lange (mit den Jury-Mitgliedern Karin Glockmann und Philipp Sattler) für ihren Entwurf "Kultur lebt Natur", verbunden mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.


Foto: Wolfgang Hemmann


Der zweite Preis ging an Tamar Antman für ihren Entwurf "The Green Bubble", verbunden mit einem Preisgeld von 1.000 Euro.



Der dritte Preis ging an Lucas Hövelmann, Richard Roßner und Lars Schöberl für ihren Entwurf "Der Garten der Vielfalt", verbunden mit einem Preisgeld von 500 Euro.



Laura Critchlow erhielt für ihren Entwurf "Kulturvielfalt - Gartenfreude kennt keine Grenzen" den Sonderpreis der Baumschule Lorenz von Ehren für die Verwen- dung edler Pflanzen, verbunden mit einem Preisgeld von 500 Euro.