Verfasst am 09.02.2016 um 10:00 Uhr

Günter Landgraf zur Eröffnung der Gartenträume 2016 in Berlin: „Die Schau bietet viele grüne Ideen für das urbane Gärtnern.“

Der Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V., Günter Landgraf, wird am Freitag, dem 12. Februar 2016, um 10 Uhr, zusammen mit der Geschäftsführerin Marjon Nijkamp die Messe Gartenträume 2016 in Berlin eröffnen. Bis Sonntag, dem 14. Februar 2016, präsentieren mehr als 100 Aussteller unter dem Motto „Zauberhafte Farbenspiele“ die aktuellen Trends der Gartengestaltung.

Wenn in der STATION-Berlin am Gleisdreieck die regionalen Garten- und Landschaftsbauer in Modellgärten faszinierende Naturräume entstehen lassen, dann sind traditionell auch die Gartenfachberater der Berliner Kleingartenorganisation dabei. Am Stand 47 (Halle 7) informieren sie zu Themen wie Anlegen von Hochbeeten, Naturnahes Gärtnern, Obstbaumschnitt, Pflanzen- und Bodenpflege, Gemüsevielfalt oder auch zu Gartenteichen in Kleingartenparzellen. „Bevor die Hobbygärtner mit der Gestaltung ihrer Gartenparadiese beginnen, sollten sie sich von unseren Experten beraten lassen. Die Messe bietet dafür eine ideale Plattform“, empfiehlt Sven Wachtmann, Vorstandsmitglied Gartenfachberatung des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. „So ist zum Beispiel die Bodenbeschaffenheit ein wichtiges Kriterium für Blüh- und Ernteerfolge. Denn nicht jede Pflanze wächst auf allen Böden gleich gut.“

Urbanes Gärtnern hat in Berlin eine rund 160jährige Tradition. Gestartet als Armengärten, sind Kleingärten heute Fitnessstudio, Bioladen und Gartenlounge in einem. „Die Kleingärten gehören zu Berlin wie das Brandenburger Tor“, bekräftigt Günter Landgraf, Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V., die Bedeutung der grünen Oasen im urbanen Raum. „Um so wichtiger sind ihre ökologisch nachhaltige und farbenfrohe Gestaltung – damit alle Berlinerinnen und Berliner von den Naturparadiesen profitieren können.“

Die Messe Gartenträume in Berlin hat sich für Kleingärtner als verlässlicher grüner Treffpunkt etabliert, der zum Saisonauftakt Gärten als phantasievolle Freiluft-Wohnzimmer präsentiert und dadurch auch neuen Spaß am urbanen Gärtnern entfacht.

Kontakt:

Günter Landgraf, Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V., Telefon: 0172-9769174, Mail: info@gartenfreunde-berlin.de, Geschäftsstelle: 030-300932-0, www.gartenfreunde-berlin.de