Verfasst am 05.03.2015 um 08:00 Uhr

Atemlos durch die Nacht

58. Traditionsball der Gartenfreunde punktete mit neuem Konzept     



„Atemlos durch die Nacht“ sollte das heimliche Motto des diesjährigen Balls der Berliner Kleingärtner im Palais am Funkturm werden. Der Erfolgsschlager stand am Beginn der Helene-Fischer-Doubleshow, mit der die 58. Traditionsveranstaltung des Landesverbandes der Gartenfreunde unter Federführung von Entertainer Markus Nowak in festlich elegantem Ambiente ihre Eröffnung fand. Choreographisch gekonnt in Szene gesetzt wurde der Schlager-Mix vom Ensemble der Tanzschule Broadway. Dann oblag es Landesverbandspräsident Günter Landgraf, das glatte Parkett für die knapp 1.100 Gäste freizugeben. Markus Nowak bewies erneut, dass er nicht nur die Tastatur seines gläsernen Klaviers virtuos beherrschte, sondern auch charmant von Höhepunkt zu Höhepunkt durch den Abend führen konnte.


Landesverbandspräsident Günter Landgraf und Entertainer Markus Nowak eröffnen den Ball 

Fotos: Verlag W. Wächter/Brigitte Einführ

Der erfahrene Ballbesucher bemerkte kleine aber feine Veränderungen in der Veranstaltungskonzeption. Während die Gala in den Jahrzehnten zuvor die Präsentation der Berliner Gartenfreunde auf der Grünen Woche einläutete, bildete sie in diesem Jahr erstmals das leuchtende Finale des zehntägigen Messeauftritts. Um den Gästen ein noch abwechslungsreicheres musikalisches Programm im großen Ballsaal zu bieten und diejenigen, die im Standardtanz weniger Zuhause sind, gleichfalls auf dieTanzfläche zu locken, wurden Discoklänge und Rock’n’Roll kurzerhand von der nun nicht mehr genutzten Ehrenhalle in den Hauptsaal mit Parkett und Rang geholt. Die Veranstaltung profitierte davon, indem sie in einen intimeren Wohlfühl-Rahmen gebettet wurde. Neu auch eine kleine Bühne, die man neben der Hauptbühne mitten auf der Tanzfläche platzierte. Wem das Herz nach einem Barbesuch stand, wurde ebenfalls fündig. Auf einer kleinen Empore sitzend, mit freiem Blick über das Feiervolk, konnte man an Cocktails und Longdrinks genüsslich nippen. Eine lange Schlange bildete sich beim Schnellzeichner, der mit markantem Strich die Gäste porträtierte.


Ensemble der Tanzschule Broadway 

Getanzt wurde zu einem bunten Mix aus internationaler Tanz- und Unterhaltungsmusik, Swing, Jazz und Pop. Das Konzept ging auf, was die stets rappelvolle Tanzfläche zeigte. Das Publikum ließ sich von den Tönen der Markus Nowak Band ebenso mitreißen wie von der Rock’n’Roll Band Petticoat mit hauseigener Devise „Keep on rockin“und DJ frankie b. Eine kleine Auszeit von Rumba, Walzer und Showfox bot der Auftritt des deutschen Country-Musikers Larry Schuba, auch bekannt als Sänger & Bandleader von Western Union, einer Berliner Institution. Das erstaunlich textsichere Publikum drängte heran und belohnte den Mann mit Gitarre und Cowboyhut durch viel Beifall. Sein halbstündiger Auftritt galt vielen als kleine Verschnaufpause, denn dann hieß es wieder auf zu tänzerischen Höchstleistungen bis in die frühen Morgenstunden.


Schon heute können Ballbegeisterte im Kalender den 23. Januar 2016 als Termin für die nächste Veranstaltung vormerken. 



Brigitte Einfuhr, Verlag W. Wächter, im Berliner Gartenfreund 3-2015


Rückblick auf den 57. Ball der Gartenfreunde 2014

Dokumente: